Das Elektroimpuls-Verfahren und der Kontrahent: Die Minusgrade!

Bei der Leckortung auf Flachdächern hat sich unser Elektroimpuls-Verfahren als sehr effektiv erwiesen. Dieses Verfahren wird von uns am häufigsten angewendet, da wir erstklassige Ergebnisse in kurzer Zeit liefern können. Dabei wird elektrischer Strom genutzt, um Undichtigkeiten im Dach zu orten.

Funktionsweise – Elektroimpuls-Verfahren

Funktionsweise – Elektroimpuls-Verfahren

Terminabsage Minustemperaturen – Was nun?

Warum ist bei Temperaturen unter 3 C° oder bei eis- und schneebedeckter Dachfläche eine messtechnische Untersuchung nicht immer möglich?

Der Grund hierfür ist die elektrische Leitfähigkeit des Wassers. Im Wasser gelöste Stoffe wie Mineralien, Sulfate oder Carbonate machen das Wasser leitfähig. Man nennt sie auch Ionen. Dies sind die elektrischen Ladungsträger im Wasser.

Wenn Wasser gefriert, können sich die Ionen nicht mehr so gut bewegen und verlieren den Kontakt zueinander. Je kälter es ist, umso mehr sind die Ionen zwischen den Eiskristallen eingesperrt. Gefrorenes Wasser leitet deshalb den elektrischen Strom so gut wie gar nicht.

Wassermoleküle bei Frost

Wasser gefroren – keine elektrische Leitfähigkeit

Abdichtung und Begrünung gefroren:
Eine Messung ist nicht möglich.

Was ist bei Frost in der Nacht und milden Temperaturen am Tag?

Jetzt sollte doch dann spätestens eine Messung möglich sein! Leider Nein. Durch die milden Temperaturen am Tag wird die Auflast auf dem Dach nur oberflächlich bzw. nur auf der obersten Schicht angetaut. Daher ist eine Messung nur dann möglich, wenn die Auflast und die Abdichtung durchgehend frostfrei sind.

Frost in der Nacht – milde Temperaturen am Tag

Abdichtung und Begrünung gefroren:
Eine Messung ist nicht möglich.

Wann ist eine Messung seriös und zielführend?

Wenn die Auflast und die Abdichtung durchgehend frostfrei sind. Erst dann bieten wir einen gesicherten Temin an. Weil – je wärmer Wasser ist, desto mehr dehnt es sich aus und die Ionen können sich gut bewegen. Dadurch kann der elektrische Strom fließen.

Wassermoleküle bei Frostfrei

Ionen frostfrei – elektrisch leitfähiges Wasser

Abdichtung und Begrünung frostfrei:
Eine Messung ist möglich.

Was ist aber bei Schneefall? Ist hier eine Messung möglich?

Theoretisch ja. Denn Schneefall setzt nicht nur bei Temperaturen um 0 Grad oder darunter ein. Schnee kann schon bei Temperaturen zwischen 5-7 Grad aus den Wolken fallen. Wenn dann die Abdichtung und die Begrünung noch frostfrei sind, kann die Messung problemlos durchgeführt werden.

Gründach bei Schneefall

Gründach mit Schneefall

Schneefall – Abdichtung und Begrünung frostfrei:
Eine Messung ist möglich.