Messtechnische Untersuchungen
unter veränderten Bedingungen

Wer bin ich?

Ich heiße Markus Hüttner, bin 45 Jahre alt und arbeite als Messtechniker bei FLO Systems. Messtechniker heißt, ich bin an jedem Arbeitstag draußen bei den Kunden und prüfe ihre Dächer, egal ob es Undichtigkeiten gibt, oder ob der Kunde eine Abnahmeuntersuchung (Dichtheitsprüfung) wünscht.

„Arbeitet Ihr noch?“ Die kurze Antwort: „Ja, wir arbeiten!“

Warum fahren wir zu Kunden, obwohl während der Coronakrise empfohlen wird, zu Hause zu bleiben? Schäden, die durch undichte Flachdächer entstehen, haben zum Teil erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Gebäudehülle und können daher in vielen Fällen nicht einfach ignoriert werden. Außerdem können wir sehr gut mittels elektronischer Hilfsmittel (E-Mail, Telefon) mit den Kunden kommunizieren, ohne wirklich physischen Kontakt haben zu müssen.

Schutzmaßnahmen und Vorbereitung

Um den Infektionsschutz zu gewährleisten betreten wir zurzeit keine Privatwohnungen.

Auf dem Dach machen wir unsere Arbeit in der gewohnten Qualität. Dort sind wir dann autark, das heißt es muss niemand anwesend sein, wir haben alles dabei was wir brauchen. Wenn es natürlich der ausdrückliche Kundenwunsch ist, einen Gutachter oder eine andere verantwortliche Person dabei zu haben, dann bitten wir die Anzahl der Personen wirklich klein zu halten, möglichst nur eine Person. Dabei achten wir auf den Sicherheitsabstand und verzichten auf den unter Handwerkern üblichen Handschlag – ein bisschen ungewohnt (der Reflex ist noch da ;-), aber wir wollen ja alle gesund bleiben!

Um wirkungsvoll arbeiten zu können benötigen wir genaue Informationen:
– aussagekräftige Fotos von den Schadstellen
– Wann regnet es rein, wie stark?
– Wie stark ist der Wassereintritt (feuchter Fleck, halber Eimer oder Regentonne)?
– telefonische Erreichbarkeit des entscheidungsbefugten Ansprechpartners
– eventuell Strom und Wasseranschluss

Natürlich muss ein Zugang zur Dachfläche gewährleistet sein, dafür können Sie uns entweder einen Schlüssel bzw. Zahlencode hinterlegen oder den Hausmeister schicken, damit er uns aufsperrt. Die Dokumentation wird in Gutachterqualität ausgeführt und per Mail versendet – dies spart Papier und bannt jegliche Ansteckungsgefahr.

Sollten offene Fragen bleiben – wir können gern am Telefon drüber sprechen, die Zeit nehmen wir uns für Sie!

Bitte passen Sie auf sich auf und bleiben sie gesund!